Jubiläumsauftritt Musikschule auf dem Marktplatz

40 Jahre – 40 Instrumente: Unter diesem Titel tritt die Musikschule Butzbach anlässlich ihres Jubiläumjahres am Samstag, den 31. August in der Zeit von 12.00 bis 16.00 Uhr auf der Bühne beim Altstadtfest auf.

Den Anfang macht das Querflötenensemble von Julia Schelter. Fünf jugendliche Schüler und ihre Lehrerin spielen auf der Quer- und der Piccoloflöte „La bamba“, arrangiert vonJérôme Naulais.

Weiter geht es dann mit der Big Band Black Dots unter der Leitung von Gerhard Brunner. Mit ihrem über 20jährigen Bestehen ist sie seit langem wichtiger Bestandteil der Musikschule. Gespielt werden swingende und fetzige Titel wie „Come fly with me“ von Michael Bublé, „Cheek to cheek“ von Irving Berlin, Soul Bossa Nova vonQuincy Jones.In der Big Band ist bereits gut ein Viertel der im Titel genannten Instrumentenanzahl vertreten: Verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente, eine Rhythmusgruppe und als Krönung der Gesang machen gemeinsam den typischen strahlenden Big Band Sound aus.

In der Umbaupause wird das Percussionsensemble von Markus Reich auf dem Marktplatz??? mit groovenden afrikanischen Rhythmen auftreten. Auch dieses Ensemble gibt es schon 30 Jahre , kein Wunder, handhaben die erwachsenen Schüler ihre Djemben und die Basstrommeln doch mit viel Freude und integrieren gekonnt neue Mitspieler.

Für einen umfassenden Auftritt eine Woche später hat sich aus der Lehrerschaft der Musikschule ein Salonensemble um die Butzbacher Sängerin Alexandra Steinhauer zusammengefunden. Auf dem Marktplatz Butzbach lassen sie als Appetizer den Flair der Wiener Kaffeehausmusik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit den drei Schmankerln „In einer kleinen Konditorei“, „La Paloma“ und „Schöner Gigolo, armer Gigolo“ auferstehen. An noch nicht gespielten Instrumenten werden hier neben anderen die B-Klarinette und die Geige zu hören sein.

Auch Rockmusik ist vertreten mit einer der beiden Bands der Musikschule. The Scorps, geleitet von Vakhthang Kharebava. Hier singen Kristina Rudic und Torben Fiedler, welcher auch Gitarre spielt. Ebenfalls zur E-Gitarre greifen Jash Mehra und auch Torben Fiedler, den E-Bass spielt Vakhtang Kharebava. Gespielt wird „Schallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper, eine Eigenkomposition eines der Bandmitglieder sowie ein weiteres Rockstück.

Zum Ende dieses Auftritts spielt sich die Musikschule selbst ein Geburtstagsständchen. Happy Birthday mit zwei kurzen Variationen bringen dann zusätzlich zu schon aufgetretenen Instrumenten oder Sängern noch Cister, Viola, die Blockflötenfamilie und Harfe auf die Bühne. Waren es 40 verschiedene Instrumente? Zählen Sie mit!