Große musikalische Bandbreite bei Treffpunkt Musik

Wie jedes Jahr, meist anlässlich des Faselmarktes, ließ die Musikschule Butzbach in ihrem öffentlichen Schülerkonzert „Treffpunkt Musik“ ihre große musikalische Bandbreite erklingen. Und so waren neben Gesang die Instrumente Harfe, Querflöte, Klavier, Schlagzeug, Geige, Akkordeon, Bratsche, Tuba, Cello, Posaune, Cajon, Klarinette und Gitarre meist gleich mehrfach vertreten.

Umrahmt wurde das Konzert vom in vorwiegend Bläser und Streicher aufgeteilten gemeinsamen Orchester von Weidig- und Musikschule. Während die Streicher unter der Leitung von Annette von Malek „Caresse sur l´océan“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ intonationssicher und mit schöner gemeinsamer Agogik aufführen, hatten sich die Bläser unter der Leitung von Marion Adloff für „Baby Elephant Walk“ von Henry Mancini entschieden, welches mit seiner Rhythmik und seinem Drive ein wirkungsvolles Schlussstück darstellte.

Stilistisch ging es wunderbar abwechslungsreich zur Sache: Sehr spannend die Versionen von „Blue Moon“ im Akkordeonduo mit Christine Nagel und ihrer Lehrerin Petra Jehle, „A Million Dreams“ von Pink mit Kristina Rudic, Gesangsschülerin von Algund Schorcht und begleitet von Gitarrenklängen, ein Bourrée von Johann Sebastian Bach gespielt zur Klavierbegleitung von Joachim Wagenhäuser auf der Geige von Hanna Kaschke, welche von Elke Wagenhäuser unterrichtet wird und „Somewhere over the Rainbow“ von Bernd Kliebhahn, erwachsener Klavierschüler von Michelle Lewis. Allen war die Liebe zu ihrem jeweiligen Lied oder Werk ebenso anzumerken wie die gute Vorbereitung und ihre Musikalität in der immer überzeugenden Gestaltung.

In der Mitte des Programms trat mit dem Gitarrenensemble eine weitere größere Formation auf. Sechs Gitarrenschüler sowie ihr Ensembleleiter Vakhtang Kharebava bildeten einen schönen Klangteppich bei „The Streets of Laredo“ von Hans Joachim Teschner und dem traditionellen „Aura Lee“. Sehr rhythmisch wurde es dann bei „I feel good“ von James Brown, der sich selbst Mr. Dynamite nannte. Dies spiegelte sich im Stück wieder auch durch den Einsatz des strumming, das Schlagens der rechten Hand auf die Saiten und des dadurch entstehenden groovenden Effektes. Dass alle dieser Schüler auch solistisch sich beweisen können, zeigte aus ihrem Kreis Charlotte Imig, sie spielte gekonnt ein Andante des holländischen Gitarristen Joep Wanders.

Kira Müller und Antonia Stemann, beides Querflötenschülerinnen von Bettina Hommen-Elsner, hatten im Februar als Querflötenduo erfolgreich und mit Weiterleitung am Regionalwettbewerb Jugend Musiziert teilgenommen. Da sie Ende März nun beim Landeswettbewerb in Schlitz auftreten, hatten sie im Rahmen von Treffpunkt Musik noch mal Gelegenheit, ihr gesamtes Programm vorzuführen. Dies bestand aus der oft mit hauchzarten Tönen kokettierenden Sonate opus 75 von Charles Koechlin und dem Duo Nr. 1 von Wilhelm Friedemann Bach, der beiden viel Virtuosität abverlangte. Ihre Präsentation war äußerst gelungen und die Anwesenden wünschten ihnen viel Freude und Erfolg auf der nächsten Wettbewerbsstufe.

Musikalisch sehr einfühlsam spielte Leonie Minor, Schülerin von Julia Pritz, auf der Konzertharfe das jüdische Wiegenlied „Rozhinkes mit Mandeln“ der bayerischen Harfenistin Evelyn Huber und erfüllte mit großem Klang die gesamte Kapelle.

Am Schluss kamen alle etwa vierzig Mitwirkenden noch einmal nach vorne und erhielten sehr lang anhalten Applaus für die gemeinsame Gestaltung eines durchaus anspruchsvollen und kurzweiligen Konzertes.