Querflötenprüfung an der Musikschule Butzbach

Vergangenen Samstag fand die jährliche Querflötenprüfung an der Musikschule Butzbach statt. Musste sie letztes Jahr per Einsendung eines Videos stattfinden, so war es dieses Jahr wieder präsent möglich. Jedoch war der Wunsch zur Teilnahme an dieser freiwilligen Prüfung deutlich geringer als vor der Pandemie, fühlen sich doch einige Schüler und Schülerinnen von der Situation insgesamt sehr angespannt. Auch fand die Prüfung nicht wie sonst in zweijährigem Turnus mit Klavierbegleitung statt sondern wieder mit Soloprogramm. Angemeldet hatten sich acht Kinder und Jugendliche, die jüngste Schülerin war zehn Jahre alt, die ältesten bereits fünfzehn. Je nach Können wurden sie in eine der insgesamt neun Stufen eingeordnet, die so animierende Namen haben wie Amsel, Fink, Star oder bronzene Nachtigall. Entsprechend unterschiedlich waren auch die Anforderungen. Neben technischen Übungen und Etüden standen verschiedene Werke auf dem Programm. Zudem mussten Fragen zu Dynamik, Tempobezeichnungen, Tonleitern und ihren Vorzeichen sowie dem Aufbau der Flöte beantwortet werden. Zu jeder Stufe gehört auch das Spiel vom Blatt, also ein kurzes ungeübtes Stück, von dem man die Noten direkt vor dem Spiel erstmalig sieht. Es erklangen Werke von renommierten Komponisten wie Michael Praetorius, Henry Mancini, Rik Elings, Anton Stamitz, Vladimir Korovitsyn, Pierre-Octave Ferroud, Vincenzo Bellini oder Friedrich Kuhlau.

In der Jury saßen die die zwei Querflötenlehrerinnen der Musikschule Julia Schelter und Bettina Hommen sowie die Schulleiterin Marion Adloff.

Für die Teilnehmer war die Arbeit auf diesen Tag hin eine große Motivation, und so absolvierten alle ihre Prüfung mit mal mehr, mal weniger Lampenfieber, mit zum Teil herausragender Musikalität und großer Freude am Spiel. Alle bestanden diese Prüfung und erhielten voller Stolz ihre Urkunde. Zudem bekamen die Querflötenspieler eine kurze mündliche Einschätzung, die Gelungenes hervorhob und kleine Tipps für Verbesserungen mit auf den weiteren musikalischen Weg gab.

Zusätzliche Informationen zum Angebot der Musikschule Butzbach sind unter www.musikschule-butzbach.de erhältlich.