News - Details

Bläserworkshop

In diesem Angebot können Kinder ab 10 Jahre, Jugendliche und Erwachsene Blasinstrumente ausprobieren, die eher selten gespielt werden, da man für das Erlernen eben möglichst schon ein bestimmtes Alter haben muss. Zur Auswahl stehen Posaune, Tuba, Euphonium, Trompete, Saxofon und Klarinette. Für jedes Instrument sind 3 Einheiten vorgesehen und ob man nun nur eines der genannten oder mehrere ausprobieren möchte, kann zu Beginn offen gelassen werden. Im Büro der Musikschule erhält man zum Einstieg eine Dreier-Karte und kann dann selbst die drei Unterrichtstermine mit der jeweiligen Lehrkraft im Zeitraum von zwei Monaten absprechen. Bei Bedarf stellt die Musikschule ein Leihinstrument zu Sonderkonditionen zur Verfügung.

Fällt die Entscheidung für eines dieser Instrumente, so kann der Unterricht darin regelmäßig genommen werden, wobei auch hier für Erwachsene die Möglichkeit des Kartensystems fortgeführt werden kann. Nach einer angemessenen Unterrichtszeit besteht außerdem die Möglichkeit, in Ensembles mitzuspielen. Eignen sich die genannten Blasinstrumente doch in vielen Bereichen: Kammermusik, Orchester, Jazz-, Rock- oder Big Band.