Lehrerporträt:

Andreas Haag - Keyboard

September 2011

Sechzehn Jahre an der Musikschule

Seit März 1997 unterrichtet Andreas Haag an der Musikschule Butzbach Keyboard. Er absolvierte in der Jahren 1973-78 eine Dirigentenausbildung an der Hochschule für Musik in St. Petersburg, welche ebenfalls ein Studium des Klaviers, Akkordeons und verschiedener Saiteninstrumente beinhaltete. In seinem Unterricht legt er Wert auf Technik, dem Erfinden einer Zweitstimme zu einer gegebenen Melodie, Improvisation, Blattspiel, Akkord- und Harmonielehre und Skalenspiel. Klassik, Pop, Rock, Blues und Jazz sind ihm gleichermaßen wichtig und so spielen seine Schüler  Werke von Johann Sebastian Bach bis zu Oscar Peterson. Zudem werden Basiskenntnisse über Disposition, Drumcomputer, Spieleinrichtungen, sowie Soundsynthese an diversen Synthesizern vermittelt.

Den Kenntnissen der Schüler angemessen bietet Andreas Haag dabei eine Einführung in stufengerechte Literatur aus der Klassik, Pop, Rock und Jazz-Musik, die es den Teilnehmern ermöglichen soll, sich selbst ein abwechslungsreiches Repertoire aufzubauen.