Archiv - Details

Auf ins neue Musikschuljahr - Beginn Elementarbereich

Zur Zeit bestehen wieder Anmeldemöglichkeiten für neue Kurse im Elementarbereich in der Musikschule Butzbach.

Dienstag vormittags findet der Kurs Babymusik als Präsenzunterricht in der Schlosssporthalle statt, ein zweiter Kurs wird Freitag vormittags online angeboten. In dem Kurs Babymusik werden die Babys mit je einem Elternteil zum gemeinsamen Musizieren, Musikhören und zu Körpererfahrungsspielen eingeladen.

Die Musikalische Früherziehung findet in der Schosssporthalle in Butzbach am Donnerstag Nachmittag für 3- und für 4jährige Kinder statt. Des Weiteren gibt es noch Restplätze in der Schlosssporthalle Mittwoch Nachmittag für 3jährige Kinder. Weiterhin findet die musikalische Früherziehung in der katholischen Kita am Freitag Vormittag für 3jährige Kinder statt, die in der Kita angemeldet sind sowie in der Hausberghalle in Hochweisel Donnerstag nachmittags für 3jährige.

Die Musikalische Früherziehung richtet sich an drei- bis fünfjährige Kinder. Die Kurse sind im Regelfall altersgetrennt, und für acht bis zwölf Kinder konzipiert und finden einmal wöchentlich statt. Singen, Sprechen, Bewegung, Tanzen, Rhythmik und Malen stehen hier auf dem Programm der abwechslungsreichen Stunden. Außerdem hören die Kinder Musik, spielen selbst auf einfachen Instrumenten und werden spielerisch und kindgerecht an Rhythmus und Notation heran geführt. In einem eigenen Begleitheft tragen die Kinder das Erfahrene mit nach Hause. So kann es dort vertieft werden, und die Eltern können die Früherziehung darüber miterleben.

Zudem gibt es auch noch Plätze für Musikforscher Blockflöte montags am frühen Nachmittag. In diesem Kurs erlernen Kinder in Kleingruppen das Spiel auf der Blockflöte. Erste Schritte im Bereich Notenlesen und Instrumentalspiel im Fünftonraum stehen neben der Freude an der Musik im Mittelpunkt. Außerdem wird gesungen, getrommelt und vieles mehr. Für den Kurs muss ein Instrument und Notenmaterial angeschafft werden.

Zu den Kursen und den jeweiligen Orten gibt es ein entsprechendes Hygienekonzept.

Alle Fragen zum Musikunterricht und den verschiedenen Kursen sowie eine telefonische Beratung erhält man im Sekretariat der Musikschule unter der Nummer 06033 / 4544.