Archiv - Details

Wunderschöner Vorleserahmen

Das 16. Adventstürchen fand in einem doppelt schönen Rahmen statt: Nicht nur die Wendelinskapelle an sich ist ja schon sehr stimmungsvoll, wenn diese dann auch noch geschmückt ist mit den Bildern der diesjährigen Adventsausstellung des Künstlerkreises, dann fühlt sich jeder Besucher darin sehr wohl. Der Künstlerkreis, die Musikschule und die Weidigschule Butzbach luden zu dieser musikalischen Lesung ein. Die Vorsitzende des Künstlerkreises, Gabi Janovich und die Leiterin der Musikschule, Marion Adloff, eröffneten als Violinduo mit dem Weihnachtslied „Joy to the world“. Erika Tippmann vom Künstlerkreis las „Weihnachten für Seltengänger“ und gab damit nützliche Ratschläge an Kirchgänger, die das ganze Jahr nicht an einem Gottesdienst teilnehmen, an Weihnachten dann aber ausnahmsweise den Weg in die Kirche finden.

Die Fortgeschrittenen aus dem gemeinsamen Orchester von Weidig- und Musikschule spielten „Morgenstimmung“ aus der Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg. In der Besetzung drei Geigen und zwei Celli füllte dieses innige und bekannte Stück die ganze Kapelle mit schönen Klängen aus. Neben den schon genannten Geigerinnen waren hier auch Elin Bender, Steffi Korn und Pius Schelter zu hören. Renate Radermacher-Nick, die nicht nur wundervolle Bilder malt, sondern auch Kinderbücher schreibt, las aus ihrem Buch „Alena erlebt was Wundersames“ vor: Alena kommt aus einem anderen Land und erlebt hier nach und nach die ganzen zauberhaften Stationen vor und nach Weihnachten wie den Nikolaustag und die heiligen drei Könige. Ganz besonders groß ist die Freude bei ihr und ihrer Mutter, als der Papa – natürlich an Weihnachten – die Familie wiederfindet. Dazu zeigte die Malerin ihre schönen Bilder, auf denen sich besonders die ausdrucksstarken Gesichter den vielen Zuschauenden einprägten. Zum Schluss nochmal das Violinduo mit „Engel haben Himmelslieder“. Anschließend blieben viele Anwesende noch da, um sich die geschmackvollen Bilder des Künstlerkreises anzuschauen.