Blasinstrumente-Schnupperstunden

In diesem Angebot der Musikschule Butzbach können Kinder ab 10 Jahre, Jugendliche und Erwachsene Blasinstrumente ausprobieren. Einige der genannten Instrumente werden eher selten gespielt, da man für das Erlernen eben möglichst schon ein bestimmtes Alter haben muss. Zur Auswahl stehen Posaune, Tuba, Euphonium, Bariton, Tenorhorn, Trompete, Alt- und Tenorsaxofon, Blockflöte, Querflöte und Klarinette. Für jedes Instrument sind drei Einheiten als Einzelunterricht vorgesehen und ob man nun nur eines der genannten oder mehrere à drei Einheiten ausprobieren möchte, kann zu Beginn offen gelassen werden. Im Büro der Musikschule erwirbt man zum Einstieg eine Dreier-Karte und kann dann selbst die drei Unterrichtstermine mit der jeweiligen Lehrkraft im Zeitraum von zwei Monaten absprechen. Bei Bedarf stellt die Musikschule ein Leihinstrument zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Der Bläserworkshop richtet sich an Interessenten ohne Vorerfahrung, ist aber auch möglich für Personen, die überlegen, wieder in den Unterricht mit ihrem Blasinstrument einzusteigen.

Fällt die Entscheidung für eines dieser Instrumente, so kann der Unterricht darin regelmäßig genommen werden, wobei auch hier für Erwachsene die Möglichkeit des Kartensystems fortgeführt werden kann. Nach einer angemessenen Unterrichtszeit besteht außerdem die Möglichkeit, in Ensembles mitzuspielen. Eignen sich die genannten Blasinstrumente doch in vielen Bereichen: Kammermusik, Orchester, Jazz-, Rock- oder Big Band. Und gerade die selten gespielten Instrumente sind dort sehr gefragt!

Interessenten melden sich bitte im Büro der Musikschule unter 06033/925691. Weitere Informationen über die Angebote erhält man unter www.musikschule-butzbach.de.