Zwei Harfenschülerinnen beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert

Sie hatten es geschafft, beim Landeswettbewerb von Jugend Musiziert in der Kategorie Harfenduo mit einem ersten Preis zum Bundeswettbewerb weitergeleitet zu werden: Leonie Minor und Sanelma Heiland. Der Bundeswettbewerb fand vom 2. bis 9. Juni in Oldenburg präsent statt. Hier sammeln sich jährlich Teilnehmer auf einem enorm hohen musikalischen und instrumentaltechnischen Niveau - 2.300 Teilnehmer waren es dieses Jahr -  und so können die beiden Schülerinnen auf den erspielten zweiten Platz mit 22 Punkten sehr stolz sein. Sie waren die einzigen der Altersgruppe V, welche überhaupt einen Preis erhielten. Mit ihrer Harfenlehrerin Julia Pritz, die seit zwölf Jahren an der Musikschule Butzbach unterrichtet, hatten beide „En Bateau“ von Claude Debussy, „Rumba“ von Carlos Salzedo und „Duo per due arpe“ von Francesco Petrini vorbereitet. Ein Video vom erstgenannten Werk kann man sich über www.musikschule-butzbach.de ansehen, hier findet sich ein youtube-Button, mit dem man direkt auf die Video-Seite der Musikschule Butzbach kommt. Man findet es unter der Playlist „Aufnahmen von Schülern und Schülerinnen“.