Die Musikschule Butzbach ist „VielSaitig“

Ein abwechslungsreiches Konzert, wie schon der Titel „VielSaitig“ vermuten ließ, erlebten die begeisterten Zuhörer am Samstag in der Wendelinskapelle.

Der Fachbereich Gitarre und Harfe hat gemeinsam ein Konzert auf die Beine gestellt, das in seiner Qualität absolut überzeugte.

Nora Gießen startete das Programm mit drei Titeln aus der Anfängergitarrenschule von Heinz Teuchert. Schwungvoll und sehr sicher spielte die Linkshänderin, die einfühlsam von ihrem Lehrer Tobias Sauerbier begleitet wurde.

Den ersten Beitrag auf der irischen Harfe meisterte Leo Hofmann perfekt. Sogar eine Verbeugung als Dank für den verdienten Applaus fehlte am Ende nicht.

„Im Märzen der Bauer“ und „Der Kuckuck und der Esel“ erklang in der Wendelinskapelle mit einem kräftigen Ton und voller Spielfreude. Ida Pauli konnte beide Lieder auf der Gitarre auswendig. Sie wurde temperamentvoll von Jemal Malasidze begleitet, der auch durch das Programm mit seiner Moderation führte.

„Bad Habits“von Ed Sheeran und „No Lie“ von dem Gesangsduo Sean Paul und Dua Lipa erfreute das Publikum. Die Bearbeitung für Gitarre hat der Lehrer Tobias Sauerbier für seinen Schüler David Kolodziej erstellt. Rhythmisch sicher und auf der Gitarre schon fortgeschritten gelang David der Vortrag.

Emil Jurida beeindruckte mit „Hedwig's Theme“ aus dem Film Harry Potter. Dafür wird ein sehr anspruchsvolles Tonmaterial benötigt. „Fiesta“ spielte Emil erstaunlich virtuos und mit einem kräftigen Ton zusammen mit seinem Lehrer Jemal Malasidze.

Gitarre Solo erklang mit „Can`t help falling in love“ auswendig vorgetragen von Nelson McGinn (ebenfalls Schüler von Herrn Malasidze). Er arbeitete die Melodie gekonnt heraus. Bei dem spanischen „Espanolas“ von Joep Wanders benutzte Nelson eine raffinierte Schlagtechnik mit perkussiven Elementen.

Das Gitarrenensemble der Musikschule Butzbach leitet aktuell Wolfgang Janich. Es besteht aus: Nils Milbrath, Jana Ondraczek und Frederik Schömel. Sehr gut im Zusammenspiel und spannungsreich gelang dem Ensemble „The Pink Panther Theme“. Bei „Billie Jean“ von Michael Jackson kam noch Yash Mehra hinzu, der den Rhythmus auf der Gitarre trommelte und für einen erkrankten Spieler eingesprungen war. Das Ensemble kann noch Verstärkung gebrauchen. Geprobt wird jeden Donnerstag unter der Leitung von Wolfgang Janich. Der Unterricht ist für Musikschulschüler kostenfrei.

Ylwa Reinicke-Mora benutzte die große Doppelpedalharfe. Ihr Stück „Blaue Diamanten“ glitzerte und funkelte, auch durch die Flageoletttöne. Eine interessante Melodie wurde von arpeggierten Akkorden begleitet.

Alle Harfenschüler bereitete Julia Pritz vor. Inka Ziegler studiert Musik an der Justus-Liebig- Universität in Gießen und erhält den Harfenunterricht extern bei Julia Pritz. Georg Friedrich Händels „Tema con variazioni“ ist für Harfe komponiert worden. Inka spielte aus dem barocken Werk das Thema und die 1. Variation. Sie gestaltete die herrliche Musik mit einer differenzierten Dynamik und einer ausgefeilten Phrasierung.

Den Abschluss des abwechslungsreichen Abends machte Yash Mehra (Schüler von Wolfgang Janich). Er hatte sich selbst ein Medley aus den drei Titeln „See you again“, „River flows in you“ und „Tum Hi Ho“ für Gitarre zusammengestellt und dieses selbstbewusst und gekonnt vorgetragen.

Der Moderator ermunterte zu weiterem fleißigen Üben, denn Musikmachen sei immer lohnenswert, wie man an diesem Konzert sehen könne. Dem stimmte das Publikum mit einem herzlichen Applaus zu.