4 x 15 Minuten Musik beim Lehrerkonzert der Musikschule Butzbach

Je eine Viertelstunde dauerten die vier Beiträge verschiedener Solisten und Ensembles der Musikschule Butzbach beim Lehrerkonzert zum vergangenen Katharinenmarkt. Mit dabei die Pianistin Michelle Lewis, welche die Danzas argentinas von Alberto Ginastera – Tänze des alten Rinderhirten, des anmutigen Mädchens und des wütenden Gaucho – darbot. Sie gestaltete die drei Charaktere musikalisch passend und damit eben sehr unterschiedlich und überzeugte mit ihrem Einfühlungsvermögen in die verschiedenen musikalischen Welten.

Aus ursprünglich aus 25 Einzelstücken bestehende Triomusik von Wolfgang Amadeus Mozart, welche in mehreren Serenaden zusammengefasst wurden, spielten die Geigerinnen Elke Wagenhäuser und Marion Adloff sowie die Cellistin Maike Kunstreich die vierte dieser Serenaden. Die abwechselnd schnellen und langsamen kurzen Sätze zeigten die gesamte Anlage der großen Sinfonien des Komponisten im Kleinen und wurden von den drei Künstlerinnen mit schön aufeinander abgestimmten Klang vorgeführt.

Zum Jazz entführten dann der Saxofonist Martin Zörb und der Kontrabassist Georg Wolf. Mit Werken von Frank Foster, Jimmy van Heusen und Benny Golson erweckte das Duo die angenehm schmusige Atmosphäre einer Bar. Dabei übernahm der Kontrabass neben der Bass- auch die harmonische Funktion.

Den Abschluss bildete ein weiteres Trio mit Marion Adloff, der Bratschistin Inge Böckel und Christiane Anderle an der Gitarre. Zum 250. Geburtstag des Komponisten Wenzel Matiegka und ebenso zum Butzbacher Stadtjubiläum präsentierten die drei Künstlerinnen den 1. Satz aus seinem Grand Trio. Hierbei gestaltete die Gitarre überzeugend das rhythmische Gerüst, während die beiden Streichinstrumente zweistimmig verschiedene Melodien anstimmten oder sich diese abwechseln zuwarfen.

Zum großen Schlussapplaus präsentierten sich nochmal alle Mitwirkenden gemeinsam vor dem Altar der Wendelinskapelle.