Gitarrenprüfungen an der Musikschule Butzbach

Ende November fand in der Wendelinskapelle die diesjährige Gitarrenprüfung der Musikschule Butzbach statt. Sieben Schüler und Schülerinnen stellten sich der Herausforderung mit großem Erfolg. In verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die mit den musikalischen Tempobezeichnungen Largo, Larghetto, Adagio und Andante bezeichnet sind, bestanden die Teilnehmenden ihre Prüfungen jeweils mit guten oder sehr guten Leistungen.

Erforderlich waren zwei Stücke ihrer Wahl plus einem Blattspielstück, das bedeutet, dass Letzteres ungeübt vorgetragen werden musste.

Die Kinder waren im Alter von 8 bis 12 Jahren und hatten so tolle Stücke wie „ Die ganze Treppe“, „La Servilleta“, „Let´s Rock“, „Amazing Grace“, „Rock my Soul“, „Spanische Romanze“ und „Coffee for Two“ für die Prüfung vorbereitet. An den Titeln merkt man schon, dass dahinter Musik steckt, die einfach Spaß macht. Einstimmiges und mehrstimmiges sowie Akkordspiel war zu hören, je nach Schwierigkeitsgrad.

Alle überzeugten die Jury, welche aus den Gitarrenlehrern Wolfgang Janich und Jemal Malasidze sowie der Schulleiterin Marion Adloff bestand. Und so bekamen auch alle eine Urkunde für die bestandene Prüfung, die sie stolz mit nach Hause nahmen. Die Lehrkräfte ermunterten alle Schüler, nächstes Jahr ihr Können erneut zu präsentieren