Bericht 5. Adventstürchen

Zum 5. Butzbacher Adventstürchen lud die Musikschule Butzbach in die Wendelinskapelle ein. Natürlich stand die Musik im Mittelpunkt und somit hatte das Akkordeonorchester unter der Leitung von Petra Jehle zum Anlass passende Vertonungen ausgewählt. In Arrangements erklangen die Titelmusik des Films „Elvira Madigan“, welche ursprünglich aus dem 21. Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart stammt, der „Weiße Winterwald“ von Felix Bernhard, der Tango nuevo „Oblivion“ von Astor Piazzolla, „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ von Karel Svoboda und „Let it snow“. Fünf Titel für den fünften Dezember in besinnlichen, langsamen, aber auch flotten Interpretationen. Die mitwirkenden Akkordeonisten teilten sich auf drei Stimmen auf, dazu kam der Bass auf dem E-Piano zusätzlich zur eigentlichen Klavierstimme, war doch die Bassakkordeonspielerin krank. Das Zusammenwirken des gesamten Orchesters war ebenso beeindruckend wie die dynamische Ausdifferenzierung, die gelungenen Tempowechsel und der schöne Klang.

Nun handelt es sich aber um den Butzbacher Vorleseorchester und so hatte sich mit Dietmar Eichler einer der Akkordeonspieler aufgemacht, Gedichte als Intermezzo zur Musik auszusuchen. Und daher hörte das Publikum auch Verse, in denen die Wärme, Geborgenheit, das Kinderlachen und die Weihnachtsgans erweckt wurden. Besonders gefiel „Weihnachten bei uns dahaam“ von Dieter Adam in hessischer Mundart, welches auf äußerst witzige Art den Schlips als das immer wiederkehrende Geschenk an den Papa sowie das Lästern über den „Baam“ thematisierte.

Martin Guth, der anfangs begrüßt hatte, bat zum Schluss um eine Zugabe, woran sich die Zuhörenden gerne anschlossen. Und so erklang noch einmal „Oblivion“.