Musikschulschülerinnen gestalten einen Nachmittag im AWO-Seniorenwohnpark im Degerfeld

Ein ganz normaler Montagnachmittag und doch für die Bewohner des AWO-Seniorenwohnparks im Degerfeld etwas Besonderes. Und nicht nur für sie, auch für vier Schülerinnen der Musikschule Butzbach, hatten diese doch ein kleines Programm vorbereitet. Rahel Proehl, Klavierschülerin von Svetlana Laubach, traute sich am Anfang zu spielen. Es war ihr erster Auftritt, ganz souverän spielte sie ihre Stücke „Wolken“ und „Jingle Bells“. Bei letzterem sangen die Senioren gerne mit. Weiter ging es mit zwei Geigenstücken. Nala Hahn, Schülerin von Marion Adloff, spielte begleitet von ihrer Lehrerin „Himpelchen und Pimpelchen“ sowie „Old MacDonald“ mit sicherem, sauberem Klang. Eine weitere 14jährige Klavierschülerin von Svetlana Laubach gestaltete musikalisch „Hijo de la luna“ – der Mond, welcher ein Menschenkind besucht - mit ausgefeilter Dynamik und gefühlvoller Spielweise. Zum Ende dann noch einmal Musik auf der Geige, vorgetragen von Nina Xia, Schülerin von Elke Wagenhäuser. Ihr Solostück „Russische Fantasie“ verführte ebenfalls die Anwesenden zum Singen im ersten ruhigen Teil. Der zweite Abschnitt des Stückes war dann mit Doppelgriffen und dreistimmigen Akkorden sehr virtuos und gelang der Schülerin perfekt. Zum Abschluss spielte sie dann noch mit Marion Adloff im Violinduett drei weitere amerikanische Weihnachtslieder.

Alle Schülerinnen erhielten viel Applaus, ein kleines Präsent und die eindeutige Aussage der Zuhörenden sowie der Betreuenden, es wäre viel zu kurz gewesen und man solle doch baldmöglichst wieder kommen.