Drei Tage nur Musik!

Endlich – drei Tage nur Musik machen! Das genossen die Schülerinnen und Schüler der Musical-AG I der Weidigschule und die Orchestermitglieder des Kooperationsorchesters von Musik- und Weidigschule auf ihrer Musikfreizeit in Oberursel.

In der Musical-AG wurde das neue Stück mit dem Titel „Tod dem Minotaurus“ unter der Leitung von Heidrun Schwarz-Sauberbier und Johannes Niedecken vorbereitet. Dazu gehörten das Casting für die Hauptrollen sowie die Einstudierung von Chorstücken. Die Aufführungen des Musicals sind für Anfang November geplant.

Das Orchester wird geleitet von Annette von Malek, Julia Schelter und Marion Adloff. Im Fokus stehen derzeit von Antonio Vivaldi die berühmten „Vier Jahreszeiten“. Ursprünglich für fünf Streichinstrumente komponiert, gilt es eigene Arrangements für eine Sinfonieorchester-Besetzung zu erstellen. Dabei sind diesmal mehrere Musik-Lehramtsstudierende der Uni Gießen involviert, welche sich mit eigenen Arrangements einbringen. Ein großer Teil dieser schönen Musik wurde nun in der Jugendherberge in Stimmproben und als tutti ausführlich geprobt. Sie werden in einigen Konzerten teilweise vorgetragen, das Endziel ist es aber, im Juni das ganze Werk für die fünften und sechsten Klassen der Weidigschule vorzutragen. Livemusik für die Zuhörenden, Ausdauertraining für die Musizierenden, Freude an der Musik und eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Und natürlich machte man auch gemeinsam Musik: Mit „Let it go“ aus dem Film „Die Eiskönigin“ und „Conquest of Paradise“ von Vangelis gestalteten Chor und Orchester zwei aufregende Stücke mit großem Klang und noch größerer Begeisterung.