Lehrerporträt:

Julia Schelter - Blockflöte & Querflöte

März 2021

Julia Schelter ist seit 2010 Mitglied des Musikschulteams. Sie unterrichtet Querflötenschülerinnen und -schüler im Alter von 6 bis 70 Jahren und leitet seit einigen Jahren das Querflötenensemble der Musikschule. Kinder und Jugendliche in ihrer musikalischen Entwicklung zu begleiten, aber auch die individuelle Arbeit mit Erwachsenen, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger, ist für sie sehr bereichernd. Dabei liegt es ihr besonders am Herzen, die Freude an Musik und dem gemeinsamen Musizieren zu vermitteln.

Seit vielen Jahren unterrichtet sie zudem erfolgreich im Elementarbereich. Musikalische Früherziehung, das Instrumentenkarussell (Querflöte) und der Kurs „Musikforscher Blockflöte“ gehören zu ihrem Aufgabenbereich. „Die Offenheit und Begeisterungsfähigkeit der Kleinsten für Musik ist jedes Mal wieder ein tolles Erlebnis und eine große Freude“, sagt sie.

Die musikalische Ausbildung von Julia Schelter begann an der Musikschule Paderborn 1990. Die Querflöte hatte es ihr vom ersten Moment an angetan. Als aktives Mitglied des Paderborner Musikschulorchesters und des Querflötenensembles der Musikschule wuchs der Wunsch, Instrumentalpädagogin zu werden. Nach dem Abitur studierte sie an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Münster, Diplom-Musikpädagogik mit Hauptfach Querflöte bei Konrad Hünteler und Nebenfach Klavier. Nach dem Studium arbeitete sie mehrere Jahre an Musikschulen der Region (u.a. an der „Westfälischen Schule für Musik“ in Münster und der Musikschule Vreden) bevor sie aus privaten Gründen 2010 nach Butzbach kam.

Seit einigen Jahren ist sie in ihrer Freizeit aktives Mitglied des „Jungen Sinfonieorchesters Wetzlar“. Sie spielt dort den Part der 1. oder 2. Flöte sowie die Piccolo-Stimme. Das Orchester hat es sich zum Ziel gesetzt, junge musikalische Talente für das Musizieren in einem großen Sinfonieorchester zu begeistern. Davon profitieren immer wieder auch Schülerinnen und Schüler der Musikschule Butzbach. Jährlich finden zahlreiche Konzerte u.a. in Wetzlar, Gießen und Bad Nauheim statt.