Lehrerporträt:

Markus Reich - Percussion

April 2021

Seit 1990 ist er Lehrer an der Musikschule Butzbach: Markus Reich, der als Jugendlicher vor allem über die Musik Santanas zum Trommeln gekommen ist. Dessen Einsatz von drei Percussionisten und einem Drummer und das damit verbundene Feuerwerk an Energie faszinierte ihn und weckte seine Leidenschaft an Latin, Afro, Brazil und Percussion.

Auf der Djembe erhielt Reich seine Ausbildung bei Mamady Keita und Famourou Konate in Guinea, für Brazil bei Dudu Tucci in Raizes do Brasil und für Latin bei Andreas Molino und Juan Bauste auf Cuba und allein schon diese Orte klingen so verheißungsvoll wie die Musik, die Reich in seinen eigenen Ensembles macht. Weltmusik, Klassik, Jazz  und Pop stehen bei seinen künstlerischen Tätigkeiten im Vordergrund derzeit u.a. bei poco piu  www.poco-piu.com, Aconcagua www.aconcagua-music.de, Balladeire www.balladeire.de  und Kassadondo  www.kassadondo.de.

An der Musikschule Butzbach arbeitet Reich als Instrumentallehrer für Percussion und leitet eine Djembe/Afro-Gruppe für Erwachsene  in der Schrenzerschule. Aber auch an anderen Institution ist er tätig: hierzu gehören die Uni  Gießen und weitere Musikschulen, Fortbildungen für Lehrkräfte, JVA, Diakonie u Kirchen. Der Schwerpunkt seines Unterrichts liegt auf dem Vermitteln der spieltechnischen Grundlagen sowie des Zusammenspiels im Ensemble und dem Verständnis polyrhythmischer Strukturen und ihrer Bedeutung für musikalische und soziale Zusammenhänge. Motivation ist hierbei für ihn auch die Möglichkeit, als Musiker und Lehrer mit zahlreichen Menschen in Kontakt zu kommen und auf der Bühne seine musikalischen Ideen verwirklichen zu dürfen. Das Weiterentwickeln der eigenen Fähigkeiten und die Offenheit für neue Spielarten und Instrumente sind wichtiger Bestandteil seiner Arbeit.

Neben den „typischen“ Percussioninstrumenten beschäftigt sich der Klangkosmopolit Reich auch mit exotischeren Instrumenten dem brasilianischen Berimbau, Kalimbas, Waterdrums, Udus, Gongs und Effektinstrumenten. In den letzten Jahren sind Handpans zu einem seiner Hauptinstrumente geworden, die vielfältigen Möglichkeiten rhythmisch, harmonisch und melodiös mit den faszinierenden Blechschalen zu spielen, fließt in seine aktuellen Bands  und seinem Soloprojekt „Handpan & Meer“ ein.

Für das Erlernen der Handpans bietet Reich neben Einzelunterricht auch immer wieder Workshops in Eigenregie oder auch in Zusammenarbeit mit der Musikschule in der Wendelinskapelle an.

Die langjährige Expertise mit den zum Teil exotischen Instrumenten, ermöglicht Reich eine umfassende Beratung anzubieten.

Mehr Infos zu den Bands und zur Person sind unter www.percussionreich.de erhältlich.