Lehrerporträt:

Michael Ernst - Cello

April 2017

Kammermusik – die Leidenschaft des Cellisten Michael Ernst

Butzbacher Liebhaber der klassischen Musik und hier besonders der Cellomusik kennen ihn alle: Michael Ernst, Cellist und Lehrer an der Musikschule Butzbach seit 2005, spielt regelmäßig bei Künstlerkonzerten oder dem jährlichen Lehrerkonzert der Schule zum Katharinenmarkt in Butzbach.

Zu seinem Instrument ist er gekommen, weil er als Kind eine ihn faszinierende Aufnahme des Cellokonzertes D-Dur von Joseph Haydn hörte, gespielt von Pierre Fournier.

Seine Ausbildung mit Hauptfach Cello machte er zuerst im Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt bei Professor Susanne Müller-Hornbach. Ihr schloss sich die Künstlerische Ausbildung an den Musikhochschulen Köln/Wuppertal und Mannheim an, dies bei Professor Michael Flaksman und Professor Jelena Ocic. Als Cellist des Monet-Quartetts folgte noch das Zusatzstudium Kammermusik-Streichquartett in Mannheim, alle Studiengänge absolvierte Michael Ernst jeweils mit Diplom.

Bei seinem Instrumentalunterricht an der Musikschule Butzbach legt Michael Ernst besonderen Wert auf die Vermittlung von guten technischen Grundlagen und arbeitet mit den Schülern an deren musikalischer Vorstellungs- und Aussagekraft. Zudem lenkt er den Blick der Schüler auf sinnvolle Übemethoden. Seine Schüler nehmen regelmäßig an Vorspielen der Musikschule, am schuleigenen Orchester und dem Jugendsinfonieorchester Wetterau teil.

Seit 2013 arbeitet Michael Ernst zudem als Lehrkraft für Musik an der Augustinerschule in Friedberg.

Und natürlich ist er auch nach wie vor künstlerisch tätig, dies am meisten mit seinem „Stammpianisten“ Georg Klemp, aber auch in anderen kammermusikalischen Besetzungen. In Butzbach ist Michael Ernst wieder im Herbst 2018 zu hören im Trio mit Georg Klemp und dem Klarinettisten Philipp Völger.