Lehrerporträt:

Petra Jehle - Akkordeon und Keyboard

November 2020

Bereits mit 8 Jahren begann Jehle Akkordeon zu spielen und trat schon bald zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder in Chorkonzerten auf. Sie nahm  an verschiedenen  Wettbewerben teil und spielte  im heimischen Akkordeonverein. Mit 12 Jahren begann sie mit Klavierunterricht, sang im Chor und gründete  mit 15 Jahren ihre erste eigene Band.

Im Februar 1986 legte sie dann die Prüfung zur staatlich geprüften Musikpädagogin ab, mit dem Hauptfach Akkordeon und den Nebenfächern Klavier, Gitarre, musikalische  Früherziehung und Dirigieren.

Seit Januar 1989 arbeitet Jehle als Musikpädagogin freiberuflich an der Musikschule Butzbach. Neben Einzelunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene für Akkordeon und Keyboard ist ihr die Orchesterarbeit sehr wichtig. 1990 gründete sie das Akkordeon-Orchester der Musikschule, das sie bis heute leitet. Das fördert die Gemeinschaft der Spieler:innen, weshalb  Jehle auch Probewochenenden und  Ausflüge anbietet und durchführt. Für die Schüler:innen ist das Orchesterspiel eine schöne Ergänzung zum Einzelunterricht. Aufeinander hören, das Zusammenführen der verschiedenen Stimmen, gemeinsames Musizieren und gemeinsame Ziele stehen im Vordergrund. Wichtig ist ihr auch, ihren Schülern:innen die stilistische Vielfalt der Akkordeonmusik näher zu bringen. Dazu gehört konzertante, zeitgenössische Musik und  Popmusik.

Neben der Arbeit als Musikpädagogin an der Musikschule erteilt sie auch privaten Unterricht für Akkordeon, Keyboard und Klavier in ihrer eigenen Musikschule bei sich zu Hause. Musiktherapeutisch bietet sie Klangmassagen in kleinen Gruppen mit Klangschalen, Gong und Monochord sowie Einzelklangbehandlung mit den Klangschalen und dem Monochord an.

Seit 2011 leitet sie das Akkordeon-Orchester „Lyra e.V.“ in Neuenhain/Taunus. Als Musiktherapeutin in einem Alten- und Pflegeheim ist sie seit 2015 tätig.

Auch als Teil des Duos CantAccordi kann man Petra Jehle hören. Zusammen mit dem Bass-Sänger Thomas Eufinger geben die beiden Konzerte – und waren dabei auch schon in Mexiko und Guatemala. Das Duo CantAccordi ist auch für private Feiern und Events buchbar.